Die Zeit von der Abreise bis zum Eintreffen im Urlaubsdomizil kann für Kinder eine sehr lange und langweilige sein. Und für die dazugehörigen Eltern in Folge eine sehr anstrengende. Damit es nicht so weit kommt, bieten sich Spielen an, um die Kids bei Laune zu halten. Welche Spiele sich dafür besonders gut eignen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Gute Spiele sind nicht nur während der Hin- und Rückreise ein Renner, sondern auch am Urlaubsort ein willkommener Zeitvertreib. Unsere Erfahrung: Spiele mit einfachem Spielprinzip und simpel zu verstehenden Regeln kommen besonders gut an und erlauben eine Beteiligung von Kindern mit unterschiedlichstem Alter. Folgende Spiele sind wärmstens zu empfehlen:
Ich seh ich seh was du nicht siehst
Mit dem Klassiker unter den Autospielen lässt sich schon einmal die eine oder andere halbe Stunde überbrücken. Vor allem wenn die Kinder noch kleiner sind, kommt es zumeist gut an und hat den Vorteil, dass man keine Hilfsmittel dafür benötigt.
Spielprinzip:
Einer der Spieler sucht sich etwas in der Umgebung aus und die anderen müssen erraten was es ist. Als Hinweis darauf gibt er zum Beispiel die Farbe an:
„Ich seh ich seh was du nicht siehst und das ist blau“. Oder alternativ zum Beispiel die Größe oder Form: „… und das ist klein“ bzw. „… und das ist rund“.
Die anderen Spieler dürfen nun abwechselnd raten, was der Spieler sich ausgesucht hat. Derjenige Spieler, der es als erstes errät, darf sich als nächster etwas aussuchen.
Tiere, Schauspieler, Sänger, berühmte Persönlichkeiten erraten
Einer der Spieler überlegt sich eine Persönlichkeit oder ein Tier, das die anderen erraten müssen. Als Hinweis gibt er ihnen die Kategorie bekannt, also z.B. „Schauspieler“. Die Mitspieler dürfen der Reihe nach Fragen stellen, die er mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet. Nachdem die Frage beantwortet wurde, darf der Mitspieler einen Tipp abgeben. Wer den gesuchten Begriff als erstes errät, darf sich den nächsten Begriff ausdenken.
Ja-Nein-Rätsel bzw. Rätselkrimis
Bei dieser Art von Rätsel stellt eine Person eine Situation vor und stellt die Frage „Was ist passiert“. Er selbst weiß die Lösung, die anderen dürfen mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantwortende Fragen an ihn stellen, um der Lösung näher zu kommen. Die Rätsel sind in der Regel spannend gestaltet und die Lösungen teils blutrünstig oder gruselig, manchmal auch mit Logik lösbar, vor allem größere Kinder kann man damit länger Zeit lang fesseln. Zahlreiche Rätsel findet man unter den genannten Schlagwörtern im Web.
Automarken erraten
Wer erkennt zuerst, welches Auto gerade an einem vorbei rollt? Anfänger raten nur die Marke, Profis auch noch das Modell dazu.
Stadt-Land-Fluss
Der Klassiker aus der Schulzeit wird von Kindern noch immer gerne gespielt. Einfach einen Zettel und Bleistift an die Kinder austeilen, Kategorien bestimmen und mit dem ersten Buchstaben loslegen.
Spielprinzip:
Für alle Kategorien ist zum vorgegebenen Buchstaben jeweils ein Begriff, der mit diesem Buchstaben beginnt, zu finden und auf den Zettel zu schreiben. Nach Zeitablauf wird verglichen, wer wie viele Kategorien befüllt hat und es werden dementsprechend die Punkte verteilt. Im Web gibt es auch fertige Stadt-Land-Fluss Vorlagen zu kaufen, die jederzeit sofort startklar sind und nur mehr befüllt werden müssen. Neben dem klassischen Stadt-Land-Fluss werden auch divers Stadt-Land-Fluss Spezialvarianten angeboten.
Tipp: Stadt Land Family gleicht den Wortschatz-Vorteil der größeren Mitspieler aus, indem die Kategorien in 3 Schwierigkeitsgrade unterteilt werden. Erwachsene müssen den schwierigsten Grad wählen, Jugendliche bzw. Kinder können im mittleren bzw. im leichtesten Schwierigkeitsgrad mitspielen. So hat jeder altersunabhängig gleich gute Chancen und so bleibt die Motivation für alle lange erhalten.
Schmidt Spiele 51212 Stadt, Land Fluss, Reisespiel
Werwolf
Dieses Spiel ist in leicht abgewandelter Form auch unter den Namen „Mord in Palermo“ bzw. „Mafia“ bekannt. Sein voller Name lautet „Werwölfe von Düsterwald“.
Spielprinzip:
Zu Beginn des Spieles ziehen alle Mitspieler eine Karte und erfahren aus dieser, ob sie als Dorfbewohner, als Werwolf oder als Seherin am Spiel teilnehmen. Was jeder ist, bleibt geheim und wird nicht verraten. Ein Mitspieler fungiert als Moderator. Das Spiel wird in Runden gespielt, wobei eine Runde aus einer Nacht und einem Tag besteht. In jeder Runde lässt der Moderator zuerst alle Spieler einschlafen, alle müssen nun die Augen schließen.
Als nächsten Schritt lässt er die Werwölfe erwachen. Diese öffnen ihre Augen und sehen so in der ersten Spielrunde wer die anderen Werwölfe sind. Gemeinsam wählen sie ein Opfer aus den schlafenden Dorfbewohnern aus und geben es dem Moderator bekannt. Das tun sie möglichst leise und unauffällig, damit niemand mitbekommt wer da gerade wach ist. Anschließend schlafen die Werwölfe wieder ein und die Seherin erwacht. Diese zeigt auf einen der Dorfbewohner, den sie für einen Werwolf hält und der Moderator bestätigt ihr durch Nicken oder Kopfschütteln, ob sie mit ihrem Verdacht richtig liegt.
Anschließend lässt der Moderator einen neuen Tag beginnen und alle Spieler wieder erwachen. Er gibt das von den Werwölfen gewählte Opfer bekannt und dieses muss nun seine Charakterkarte aufdecken und aus dem Spiel ausscheiden. Der Spieler darf den weiteren Verlauf des Spiels nur mehr stillschweigend mitverfolgen.
Die verbliebenen Spieler versuchen nun herauszufinden, wer die Werwölfe sind. Dabei kann jeder Spieler seinen Verdacht äußern und versuchen die anderen davon zu überzeugen. Der Verdacht könnte begründet sein, weil die Werwölfe in der Nacht unvorsichtig und zu laut waren und der Dorfbewohner mitbekommen hat, aus welcher Richtung die Geräusche kamen. Oder weil der Spieler die Seherin ist und herausgefunden hat, wer die Werwölfe sind. Natürlich könnte das aber alles auch eine Finte von einem der Werwölfe sein, um den Verdacht auf einen Unschuldigen zu lenken. Am Ende kann jeder Spieler seine Stimme abgeben und derjenige, der von den meisten für den Werwolf gehalten wird, wird gelyncht und scheidet aus dem Spiel aus.
So wiederholt sich das in jeder Spielrunde. Gelingt es alle Werwölfe zu töten, dann gewinnen die Dorfbewohner das Spiel. Schaffen es die Werwölfe hingegen, so lange unentdeckt zu bleiben bis sie einen zahlenmäßigen Gleichstand mit den Dorfbewohnern erreichen, dann tragen sie den Sieg davon.
Werwolf spielt man am besten gemeinsam an einem großen Tisch sitzend oder an ein paar zusammengeschobenen Tischen. Man braucht zumindest 8 Spieler, es können aber bis zu 18 mitspielen und in manchen Versionen auch noch mehr. Tipp: Je mehr mitspielen, desto lustiger wird es!
Zygomatic, Werwölfe von Düsterwald, Grundspiel, Partyspiel, Deduktionsspiel, 8-18 Spieler, Ab 10+ Jahren, 30+ Minuten, Deutsch
Werwolf online
Werwolf kann man alternativ auch kostenlos online spielen, im Browser oder via App. Man betritt dazu einfach einen virtuellen Raum und wartet bis 15 weitere Mitspieler via Web dazukommen. Dann wird einem nach Zufallsprinzip die Rolle zugelost und los geht es. Das Spielprinzip ist im Prinzip das selbe wie in der Offline-Variante. Alternativ kann man auch bewusst bestimmte Personen in den virtuellen Raum einladen um mit ausgewählten Mitspielern zu spielen.
UNO
Ein sehr simples Kartenspiel, das sich auch gut eignet wenn zwischendurch einmal nur wenige Minuten zu überbrücken sind. Das Ziel des Spiel ist es, schnellstmöglich alle seine Karten abzulegen. Dabei darf gleiche Farbe auf gleiche Farbe und gleicher Wert auf gleichen Wert abgelegt werden. Findet man nichts Passendes, muss man eine zusätzliche Karte abheben. Aktionskarten wie + 2 Abheben, + 4 Abheben bzw. Kartentausch sorgen für überraschende Wendungen. Macht immer wieder Spaß!
Mattel Games UNO Kartenspiel für die Famile, Perfekt als Kinderspiel, Reisespiel oder Spiel für Erwachsene, für 2-10 Spieler, ab 7 Jahren, W2087
Tipp für alle die es etwas anspruchsvoller bevorzugen: Quasi die Uno-Variante für Fortgeschrittene, in der Antizipation und schnelles Denken gefragt sind, ist das Spiel Ligretto.
Würfelpoker
Zum Abschluss noch ein weiterer Klassiker, für den man etwas mehr Zeit einplanen sollte. Gespielt wird er mit fünf Würfeln, die statt den üblichen Zahlen die vom Kartenpoker bekannten Werte beinhalten: Neuner, Zehner, Bub, Dame, König und Ass. Die fünf Würfeln werden geworfen und der Spieler sucht aus dem Wurf jene Würfel aus, die er behalten möchte. Mit den anderen würfelt er ein weiteres mal. Nach maximal 3 Würfen steht das Ergebnis des Wurfes fest. Im besten Fall ist das eine Pokerkombination wie Grande (5 gleiche), Poker (4 gleiche) oder Straße (5 aufeinander folgende Werte). Spielt man nur eine Runde, dann ist es ein reines Glücksspiel, der Spieler mit der besten Pokerkombination gewinnt. Dauerhaft noch mehr Spaß macht das Spiel, wenn eine vereinbarte Anzahl von Runden gespielt wird und die Ergebnisse mitgeschrieben werden. Jede Pokerkombination darf dann zudem nur so oft geworfen werden, wie es zuvor vereinbart wurde. Nun rückt das strategische Planen, welche Pokerkombination man in welcher Reihenfolge zu würfeln versucht, in den Vordergrund, so dass man mit einer klugen Strategie einen Vorteil herausholen kann.