Mietwagen Vergleichsportale bieten einem eine sehr komfortable Möglichkeit, mit ein paar Klicks das günstigste Mietwagen-Angebot zu finden. Dazu vergleichen diese Portale wie check24.de oder billiger-mietwagen.de Tausende von Angeboten für die beliebtesten Urlaubsorte und stellen sie dem User nach Attraktivität geordnet dar. Wie das im Detail funktioniert und worauf Acht zu geben ist, erklärt dieser Blogbeitrag.

Zuerst einmal sollte einem bewusst sein, wie solche Portale funktionieren. Man hat es hier zumeist mit 3 unterschiedlichen Vertragspartnern zu tun: Der Preisvergleichsseite, die eine Provision erhält, wenn sie eine Mietwagenbuchung vermittelt. Auf die Vermittlung von Mietwagen spezialisierten Agenturen wie AutoEurope oder Sunny Cars, die große Mietwagenkontingente bei einer Vielzahl von Vermietern günstig aufkaufen und im Web unter ihrem Namen weiterveräußern. Und dann schließlich noch dem Vermieter selbst, mit dem man schlussendlich am Urlaubsort den tatsächlichen Mietvertrag abschließt.

Check24 ist die meiner Meinung nach aktuell beste Mietwagen Vergleichsseite, im Anschluss eine kurze Vorstellung wie diese Seite funktioniert:

Eingabe von Urlaubsort und Reisedatum

Die Seite ist im Prinzip ganz intuitiv zu nutzen. Man gibt ein wo und in welchem Zeitraum man das Mietauto benötigt und Check24 gibt einem aus seinem umfangreichen Datenstand die passenden Angebot aus. Da auch das Alter des Fahrers für den Preis relevant ist (jüngere Fahrer zahlen tendenziell mehr) ist auch die Altersgruppe, in die man fällt, einzugeben.

Diese Daten sind in die Suchmaske einzugeben

Suchergebnisse

Die Suchergebnisse werden standardmäßig nach dem Kriterium „Empfehlung + niedrigster Preis“ sortiert angezeigt. Das ist praktisch, da man so einerseits die günstigsten Angebote sieht, aber eben nur jene, die auch bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Diese Qualitätskriterien sind eine gute bisherige Kundenbewertung des Anbieters und die Einhaltung von Fairnesskriterien wie der fairen Tankregelung (Wagen wird vollgetankt übergeben und ist genauso wieder zurückzugeben, es muss kein teurerer Treibstoff beim Anbieter gekauft werden).

Die bisherigen Kundenbewertungen sind aus meiner Sicht neben dem Preis das allerwichtigste Kriterium. 4 von 5 Sternen sind ein tadelloser Wert, 3,5 von 5 mit etwas Bauchweh gerade noch ok, um alles darunter macht man besser einen großen Bogen.

Selbstbeteiligung, Fahrzeugtyp, Terminal-Klausel

Standardmäßig werden einem die unschlagbar günstigen Angebote von Kleinwagen ohne Selbstbeteiligung vorne weg angezeigt. Da wird einem dann zum Teil um 3 Euro am Tag ein Wagen angeboten. Das mag sehr attraktiv erscheinen, hat aber vermutlich noch nichts mit dem zu tun, was man tatsächlich benötigt. Ich rate gleich einmal dazu, links in den Optionen „Ohne Selbstbeteiligung“ und „Premium Schutz“ zu aktivieren. Der Preis ist nun ein Eck höher, aber dafür hat man eine Vollkaskoversicherung und läuft nicht Gefahr, dass man später mit dem Vermieter über angeblich bei Übernahme noch nicht vorhandene Mängel streiten muss. Den Premium Schutz benötigt man zusätzlich, weil bei „Ohne Selbstbeteiligung“ spezielle Schäden an Glas, Reifen, Unterboden und Dach nicht mit inkludiert sind. Den vollen Schutz hat man daher nur bei Aktivierung beider Optionen!

Braucht man viel Platz, dann werden einem nach Eingrenzung der Auswahl auf „Kombi“ und „Van“ nur mehr die in Frage kommenden größeren Autos angezeigt. Bei 4 oder mehr Kindern sollte man zusätzlich noch die Option „6 Sitze und mehr“ bzw. „8 Sitze und mehr“ aktivieren.

Sinnvolle Suchoptionen für größere Familien

Möchte man sich beim Fahren abwechseln (natürlich nur die Erwachsenen :-) ), dann ist die Option „Zusatzfahrer“ relevant. In den angezeigten Angebot ist dann bereits ein zweiter Fahrer im Preis mit enthalten.

Unter dem Punkt „Ausstattung und Extras“ sind die für Familien wichtigen Kindersitz-Optionen versteckt, unter denen man festlegen kann welche zusätzlichen Sitzgelegenheiten man benötigt.

Aus diesen vier Kindersitz-Varianten kann gewählt werden

Hinweis: Beachten Sie, dass für die Zurverfügungstellung von Kindersitzen bzw. Sitzerhöhungen oft stolze Preise verlangt werden, teils 10 Euro am Tag je Sitz. Hier kann man sich überlegen den Sitz selbst mitzubringen. Sitzerhöhungen bekommt man leicht ins normale Gepäck, Kindersitze kann man bei den meisten Fluglinien kostenlos einchecken.

Legt man darauf Wert, dass sich die Station des Vermieters direkt am Flughafen-Terminal befindet, kann man die Suchergebnisse auf solche Angebote einschränken. Allerdings hat das erfahrungsgemäß eine recht große Auswirkung auf den Preis. Möchte man sparen, ist eher das Gegenteil empfehlenswert: Einen Anbieter knapp außerhalb des Flughafengeländes nehmen und mit dem Shuttleservice direkt vom Flughafen hinbringen lassen. Das kostet kaum Zeit und kann ordentlich Geld sparen.

Zusätzlich kann man in den Optionen noch diverse andere Dinge einstellen und so sichergehen, dass alles was einem wichtig ist mit enthalten ist. Sei es ein Automatikgetriebe, oder dass das Auto über eine Klimaanlage verfügt (vor allem in südlichen Gefilden nicht unwichtig!). Auch kann man sich ein bestimmtes Automodell garantieren lassen.

Um einen Mietwagen buchen zu können, benötigt man unbedingt eine Kreditkarte. Es geht zwar in Ausnahmefällen auch ohne, aber dann wird es richtig teuer. Bei Fahrtantritt wird die Kreditkarte mit einer Kaution belastet. Das geschieht unabhängig davon, ob man einen Selbstbehalt ausgeschlossen hat. Die Kaution kann abhängig von Anbieter, Land und gebuchtem Fahrzeug von wenigen Hundert Euro bis 1.000 oder 2.000 Euro reichen. Häufig sind es zwischen 800 und 1.200 Euro.

Achtung: Der Kautionsbetrag wird bei Fahrtantritt auf der Kreditkarte geblockt. Damit das funktioniert, muss dieser Betrag innerhalb des Kreditlimits der Kreditkarte liegen. Das kann bei Karten mit geringem Kreditlimit manchmal knapp werden. Vor allem dann, wenn man kurz davor mit der gleichen Karte evtl. den Urlaub oder eine andere größere Anschaffung bezahlt hat.

Storno

Ein Stornieren der Buchung ist bei Check24 kostenlos bis 24 Stunden vor Buchungsbeginn möglich.

Fazit

Check24 macht es einem sehr leicht mit wenigen Minuten Zeitaufwand einen passenden Mietwagen zu einem attraktiven Preis zu finden. Dieses Portal gehört daher als Fixstarter in jeden Urlaubsplaner-Werkzeugkasten.

Weiterführender Link: Check24 Mietwagen Vergleichsseite