Abseits der bekannten Urlaubs- und Reiseportale kann sich ein Blick auf das Urlaubsangebot beim Auktionshaus Ebay lohnen. Dort hat sich in den letzten Jahren ein beachtliches Angebot entwickelt, in dem sich auch immer wieder interessante Schnäppchen befinden. Was hier genau geboten wird, wie man Nutzen daraus ziehen kann und auf was man Acht geben sollte, erkläre ich in diesem Blogbeitrag.
Auf den ersten Blick wirkt die Ebay Reise-Kategorie beinahe überwältigend groß. Hier findet man konstant mehr als 300.000 verschiedene Angebote. Allerdings täuscht der erste Eindruck etwas: Das tatsächliche Reiseangebot ist deutlich kleiner und besteht aus etwa 30.000 verschiedenen Kurzreisen, Pauschalreisen, Reisegutscheinen, Flugtickets, Seereisen und Übernachtungen. Der große Rest der 300.000 Angebote besteht nicht aus Reisen, sondern aus Reiseutensilien wie Koffer, Strandzubehör, Kulturbeutel, Moskitonetze etc.
30.000 Urlaubsangebote sind aber immer noch eine beachtliche Zahl und es stellt sich unweigerlich die Frage, wie man dieses umfangreiche Angebot am besten nutzt und auf welche Weise man die interessantesten Schnäppchen findet. Aus meiner Sicht kann man seine Aufmerksamkeit auf die folgenden vier Unterkategorien der Reise Rubrik konzentrieren, die in erster Linie die interessanten Angebote enthalten:
Für spezielle Interessen könnten daneben auch noch die Kategorien Seereisen und Fahrkarten und Flugtickets von Interesse sein. Die größten Kategorien sind die Kurzreisen und die Reisegutscheine, wobei sich die Angebote in beiden Kategorien teils sehr ähnlich sind und auch in der Kurzreisen-Kategorie sehr oft Gutscheine verkauft werden, die dann innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eingelöst werden können. Angeboten werden vor allem Unterkünfte in Deutschland und den direkt angrenzenden Nachbarländern.
Bei Ebay aktiv sind 3 Arten von Verkäufern:
- Reisebüros und Reisegesellschaften
- Spezielle Vertriebsgesellschaften, die große Kontingente an Reisen günstig aufkaufen und dann gezielt via Ebay weiterverkaufen
- Hotels, Pensionen und sonstige Unterkünfte, die ihre Leistungen direkt via Ebay verkaufen
In seltenen Fällen sind außerdem hier und da auch Angebote von Privaten zu finden. Zumeist Gutscheine, die gekauft wurden und nun aus diversen Gründen nicht selbst benötigt und daher weiterverkauft werden.
Auktionen und Fixpreisangebote
Der Großteil der auf Ebay offerierten Reiseangebote sind Fixpreisangebote, ein kleiner Teil Auktionen. Die Auktionen beginnen teils um 1 Euro, was aber nicht viel aussagt, da sich nach Auktionsbeginn erst in den nächsten Tagen bis Ende der Auktion herausstellt, wie hoch das Angebot gesteigert wird. Hier lohnt sich ein Blick in die bisherigen Bewertungen des Anbieters, in denen man bei Anbietern, die immer wieder das gleiche anbieten nachverfolgen kann, zu welchem Preis etwas in der Vergangenheit weggegangen ist. So bekommt man einen ganz guten Überblick über den zu erwartenden Preis und kann sein Gebot dementsprechend taxieren.
Tipp: Eine ganz gute Strategie ist es meiner Erfahrung nach, sein Gebot im unteren Drittel der bisher erzielten Preise anzusetzen. Hat man also zB. bisher 10 Verkäufe beobachtet, dann orientiert man sich an den 3 niedrigsten Verkäufen. Bekommt man zu diesem Preis den Zuschlag, dann hat man günstig gekauft. Vorteilhaft ist es dabei, wenn man keinen Zeitdruck hat und sein Glück öfters probieren kann. Ebay-Profis geben ihr Gebot erst wenige Sekunden vor Ende der Auktion ab, um etwaigen Kontrahenten keine Zeit mehr zu geben, auf dieses zu reagieren.
In jedem Fall sollte man aber immer abseits von Ebay recherchieren, wie hoch der Normalpreis der angebotenen Leistung ist. Nicht immer ist alles, was als absolutes Topangebote angepriesenen wird, tatsächlich auch unschlagbar günstig und eventuell findet man es woanders noch günstiger. Auch bei Auktionen sollte man abseits recherchieren, zu welchem Fixpreis man das gleiche erwerben kann und dann in der Auktion auf jeden Fall unterhalb dieses Preises bleiben. Ich habe tatsächlich schon Auktionen beobachtet, bei denen höhere Preise erzielt wurden als der Normalpreis bei Buchung direkt beim Unterkunftgeber. Das ist natürlich absoluter Nonsense, bei manchen setzt im Bietfieber scheinbar die Vernunft und das rationale Denken aus.
Wirklich gute Schnäppchen sind möglich, wenn Anbieter Überkontingente auf den Markt werfen, weil sie zum Beispiel noch sehr viele Betten in einem Hotel frei haben oder weil ein neu eröffnetes Hotel noch keinen Kundenstock hat. Um zu vermeiden, dass die Zimmer gar nicht belegt sind, werden diese zu besonders attraktiven Preisen angeboten und so über den günstigen Preis in großer Anzahl verkauft.
Ein bekanntes und beliebtes Beispiel aus dieser Kategorie sind die dauerhaft bei Ebay angebotenen Hotelgutscheine für Übernachtungen in einem von 36 A&O Hotels in 21 europäischen Städten. 39 Euro für 2 Übernachtungen für 2 Personen und die Möglichkeit auch noch 2 Kinder bis 17 Jahre kostenlos im Zimmer mit unterzubringen, sind ein unschlagbares Angebot, das aktuell schon über 25.000 mal einen Käufer fand.
Damit das Schnäppchen dann auch wirklich auch eines ist, sollte man die angebotenen Konditionen genau prüfen, vor allem in welchem Zeitraum der Urlaub eingelöst werden muss und ob man bei der Wahl des Termins freie Hand hat bzw. auf bestimmte Terminfenster beschränkt ist. Ist man sich unsicher, oder gibt es offene Fragen, dann kann man den Verkäufer über die Ebay Kontaktfunktion vorab kontaktieren. Das sollte man auch auf jeden Fall tun, wenn man einen bestimmten Termin im Auge hat, um sicherzustellen, dass der Termin noch frei ist.
Mehrkinderfamilien
Sucht man gezielt nach Angeboten für Familien mit 3 oder mehr Kindern, dann hat man die Möglichkeit im Ebay Suchfilter die entsprechende Anzahl von Reisenden einzustellen. Meine bisherige Erfahrung zeigt allerdings, dass das in der Praxis nicht empfehlenswert ist. Denn der überwiegende Teil der Anbieter kategorisiert seine Angebote nicht derart detailliert und geht nur im Angebotstext darauf ein, für wie viele Personen dieses gilt. Durch Setzen des Filters bekommt man somit nur mehr einen Bruchteil der in Frage kommenden Angebote angezeigt. Besser ist es daher im Artikeltext von interessanten Angeboten bezüglich Familienzimmern nachzulesen. Und wenn dort keine konkrete Angabe gemacht wird, den Anbieter über die Ebay Kontaktfunktion einfach danach zu fragen. In manchen Fällen ergibt sich auch die Möglichkeit Zusatzvereinbarungen abseits von Ebay zu treffen, also zB. das Ebay Angebot gegen kleine Aufzahlung auf 3 Kinder upgraden zu können.
Kundenbewertungen
Einen guten Eindruck über die Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit des Anbieters erhält man durch Einsicht seines Bewertungsprofils. Zu diesem gelangt man durch Klick auf den Bewertungspunktestand neben dem Verkäufernamen und dieser zeigt wie zufrieden die bisherigen Ebay-Käufer mit dem Verkäufer waren.
Eigene Erfahrung
Wir selbst haben so auch schon ein paar mal via Ebay zugeschlagen, zwei oder drei mal waren es 3- oder 4tägige Kurzreisen, einmal auch ein 2wöchiger Sommerurlaub in Österreich, der direkt vom Betreiber der Unterkunft auf Ebay angeboten wurde. Dabei handelte es sich um ein Hotel in einem Winterskigebiet, das für die Sommersaison noch Restkapazitäten frei gehabt hatte, und diese zu attraktiven Preisen über Ebay anbot. Unsere Erfahrungen waren sehr positiv. Super Preise und die Urlaube selbst unterschieden sich im Prinzip nicht von einem Urlaub der über andere Kanäle gebucht wurde. Also alles prima!
Fazit: Ebay stellt eine guter Ergänzung zu den bekannteren Urlaubsangeboten dar. Plant man eine Buchung, dann sollte man zum Vergleich auf jeden Fall auch einen Blick auf die entsprechenden Angebot in Ebay machen. Eine gute Alternative ist Ebay auch, wenn man verreisen möchte aber noch keine exakten Vorstellungen hat wohin es gehen soll. In dem Fall kann man sehr flexibel auf angebotene Schnäppchen reagieren.
Ebay Alternativen
Gibt es weitere Alternativen zu Ebay? Meiner Meinung nach nicht wirklich, zumindest keine allzu sinnvollen, da das Angebot dort viel zu klein ist bzw. überhaupt nur sporadisch etwas angeboten wird. Tchibo führt auf seiner Webseite wöchentlich einige wenige Reiseauktionen im Auftrag Dritter durch. Wenn man viel Zeit hat, dann kann man auch noch bei Reiseauktionen.ms vorbeischauen, dort ist das Angebot aber zur Zeit temporär eingestellt. Eine sinnvollere Alternative für Schnäppchenjäger mit viel Zeit sind da noch die Ebay Kleinanzeigen, in denen oft Private gekaufte Reisegutscheine weiterverkaufen. bzw. für Österreicher das österreichische Pendant Willhaben.at. Aber auch dort ist das Angebot sehr überschaubar.
Weiterführender Link: Ebay Reise Kategorie